Trauer um Detlev Besier

Wir trauern um unseren Freund und Mitglied im Leitungsteam der Stolperstein-Initiative

Detlev Besier,

der an den Folgen eines schweren Fahrradunfalls gestorben ist.

Wir sind fassungslos und tief bewegt.

Detlev Besier war schon bei dem ersten Treffen der Stolperstein-Initiative dabei und bot seine Mitarbeit als Person und als Leiter der Friedensinitiative Westpfalz an. So verwaltet die Friedensinitiative bis heute die Finanzen der Stolpersteine, stellt Spendenquittungen aus und unterstützt uns mit ihrer Struktur als gemeinnütziger Verein.

Detlev war unser Ansprechpartner beim Büro Gunter Demnig und vereinbarte Termine und Modalitäten für die Steinverlegungen. Er packte oft selbst mit an, wenn es um die Vorbereitung der Verlegestellen ging. Seine große Erfahrung beim Organisieren und seine Vernetzung mit den Behörden kam uns bei jeder Veranstaltung zugute.

Bei den Gedenkfeiern akzentuierte er immer wieder unser Anliegen, die Erinnerung an das Leid der Opfer wach zu halten und für Versöhnung einzutreten. Er war eine glaubwürdige Stimme für unsere Stolperstein-Initiative.

Nicht zuletzt war es angenehm und fruchtbar, mit ihm im Team zusammenzuarbeiten. Wir werden ihn sehr vermissen.

Für die Stolperstein-Initiative

Elisabeth Merkert

Detlev Besier, links mit Gunter Demnig