Wer kam auf die Idee?

Gunter Demnig hatte die Idee

Das Stolpersteinprojekt war die Idee des Künstlers Gunter Demnig. Sein Gedanke hierbei war, den unzähligen Massenopfern wieder einen Namen zu geben und sich mit jedem einzelnen Opfer und dessen Familie auseinanderzusetzen. Die Stolpersteine sorgen dafür, dass Name, Identität und das Schicksal der Opfer zurück in den Alltag kehren.

Das Motto und der Zweck dieser Pflastersteine sind „stutzen, stehen bleiben und nachdenken“. Trotz des Namens Stolpersteine geht es Demnig nicht um ein tatsächliches „Stolpern“. Er zitiert auf die Frage nach dem Namen des Projektes gerne einen Schüler, der nach der Stolpergefahr gefragt, antwortete: „Nein, nein, man stolpert nicht und fällt hin, man stolpert mit dem Kopf und mit dem Herzen.“
Der Künstler Gunter Demnig möchte die NS-Zeit mit der Verfolgung von Juden, politisch Andersdenkenden, Homosexuellen, Unangepassten, Kritikern des NS -Regimes und Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen in Erinnerung rufen.

„Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“

Talmud

Auf den Internetseiten von Gunter Demnig und auch in „Wikipedia – Die freie Enzyklopedie“ finden Sie viele zusätzliche Informationen zu Gunter Demnig und seinen Aktivitäten.